Radar Awards Winners
The winners of the RADAR AUSTRIAN-AWARDs 2020.
RADAR AUSTRIAN AWARD
Many thanks to the members of the RADAR AUSTRIAN jury, Gerda Lampalzer-Oppermann, Martina Tritthart andHubert Sielecki.
The award is donated by the Collecting Society of Audiovisual Authors – VdFS.
KATHRIN STEINBACHER – In Her Boots
2019 | 6 min 3 sec | AT
Jury statement: Einen großen Reiz des Films In Her Boots macht die Verschränkung von alpiner Regionalität und allgemeiner emotionaler Verständlichkeit der Figuren aus.
Kathrin Steinbacher platziert ihre Protagonistin Oma Hedi in liebevoller Weise zwischen Erinnerung, Einbildung, Traum und Wirklichkeit. Die Einfühlung in die fragile Überlagerung von älteren und jüngeren Ichs Hedis wird durch die komplexe räumliche Auflösung noch verstärkt. Die Figur der Enkelin, die die melancholische Anarchie ihrer Großmuttter teilt, zugleich aber auch ein bisschen auf sie aufpasst, steht für eine Kontinuität weiblicher Selbstbehauptung. Die roten Bergschuhe der Oma bleiben gegen jeden Willen ein – wenn auch schon ein wenig ramponiertes – Kraftpaket. Sie wird es schaffen, in die Fußstapfen ihrer Großmutter zu treten.
HUBERT SIELECKI AWARD
Many thanks to Hubert Sielecki for donating this award.
CHRISTOPHER AARON – Up and down – the wheel goes round
2018 | 12 min 55 sec | AT
Sielecki statement: Der Film beginnt wie er endet. Er führt uns als zyklische Geschichte auf eine aufregende Reise durch absurde Stationen, die von einer phantasievollen Odyssee des Protagonisten erzählt. Meisterhaft gezeichnet, gemalt, mit kongenialer Musik- und Tongestaltung, geht es um Egoismus, Gewalt und um Überleben in einer fremden kalten Welt durch Wüsten, Ozeane, unter der Erde. Ein Animationsfilm von höchster künstlerischer Qualität.
ANGEWANDTE ANIMATION AWARD
The award is donated by the University of Applied Arts Vienna.
SEBASTIAN DORINGER – One Left
2020 | 6 min 13 sec | AT
Jury statement: One left ist eine bitterböse Geschichte über Autoritätsgläubigkeit und damit verbundene Gefühle der Ohnmacht, jemanden unterlegen und ausgeliefert zu sein. Die Geschichte erzählt von PatientInnen, die sehr viel Zeit im Warteraum eines Arztes verbringen müssen, um dann zu erfahren, dass sie nur noch wenige Sekunden oder Minuten zu leben hätten. Doch mit einer überraschenden Wende im Plot, dreht sich der Spieß um und verwandelt das naive Opfer Mr. Miller in den Täter. Aus einem Interview mit dem Künstler Sebastian Doringer war zu erfahren, dass er sich vom Wiener Grant zu diesem Film inspirieren liess. Es sei dahin gestellt, ob dies ein rein österreichisches Phänomen ist, den Arzt als Gott in weiß zu sehen, dessen Expertise unglaublich genau und in diesem Fall tödlich ist und ob die durchwegs negativ ausgedrückten Reaktionen der Patientinnen tatsächlich ein rein wienerisches Verhalten darstellen…. Die reduzierte Bildsprache, der comichafte Stil, der die Charaktere pointiert in Szene setzt und eine wunderbar kongenial harmonisierende musikalische Untermalung mit Soundeffekten runden diesen satirischen witzigen Animationsfilm perfekt ab.
AUDIENCE AWARD
The award is donated by the Verwertungsgesellschaft für audiovisuelle Medien GmbH.
FELIX WEISZ – Wormholes
2020 | 13 min 30 sec | AT
Jury Special Mentions
FELIX WEISZ – Wormholes
2020 | 13 min 30 sec | AT
Jury statement: Voller inhaltlicher Details und einem Thema, das nachdenklich macht, ist der Film von Felix Weisz *Wormholes*, der sich mit Parallelwelten und sozialen Missständen auseinandersetzt. Diesen Film von hoher künstlerischer Qualität, wollen wir mit einer Special mention ehren. Der Absolvent einer Kunstuni, Herr K, ein “Boxworm”, verhungert beinahe und findet einen Brotjob in einer Finanzfirma. Doch er wird gekündigt und entdeckt per Zufall ein Wurmloch, das ihn in eines der Steuerparadiese der Reichen befördert. Dort entdeckt er Missstände, gerät zwischen die Fronten, befreundet sich mit den Eingeborenen und findet schließlich in dieser Welt eine Umgebung, in der er wieder Künstler sein darf. Dieser Film besticht mit seiner spezifischen Filmästhetik, die von digitalen Cutouts in Kombination mit der eigenwilligen Figuration geprägt ist und eine wunderbare Sound-Ebene enthält.
SHADAB SHAYEGAN – The Pea Heads
2019 | 3 min 21 sec | AT
Jury statement: Shadab Shayegan absolviert seit 2013 ein Studium der Kompostition (Elektronische Musik) an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien und seit 2015 ein Studium der Malerei und Animation an der Universität für Angewandte Kunst Wien.
Ihr Film überzeugt durch seine ungewöhnliche Bildsprache in Kombination mit einer universell verständlichen Story: Wenn sich zwei streiten freut sich der Dritte.